Willkommen auf den Internetseiten der Freiwilligen Feuerwehr Bonstetten!

Willkommen auf der Präsenz der Freiwillige Feuerwehr Bonstetten im „World Wide Web“. Neben interessanter Informationen rund um die Feuerwehr und ihre Ausrüstung werden wir uns Ihnen mit unserer Chronik und aktuellen Informationen, wie Termine und Neuigkeiten darstellen. Auch besteht die Möglichkeit sich mit den Verantwortlichen per E-mail in Verbindung zu setzen.
Schauen Sie ruhig mal öfters vorbei, denn die Seite wird stetig wachsen und sich aktualisieren.
Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Die Feuerfüchse sagen „Danke“

Die Kinderfeuerwehr der freiwilligen Feuerwehr Bonstetten „Feuerfüchse“ erhielt tatkräftige Unterstützung durch eine großzügige Spende von OBI Stadtbergen. Diese Zusammenarbeit ist ein tolles Beispiel für die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements und der Partnerschaft zwischen Unternehmen und lokalen gemeinnützigen Organisationen.  Die „Feuerfüchse Bonstetten“ bieten Kindern die Möglichkeit, spielerisch die Welt der Feuerwehr kennenzulernen und wichtige Werte wie Teamwork und Hilfsbereitschaft zu entwickeln. Ein Bestandteil ihres Programms sind handwerkliche Projekte, bei denen die Kinder im Team  mit Holz arbeiten. Dieses Projekt wird im Sommer diesen Jahres bei einem Kindernachmittag bei OBI enthüllt.  Als kleine Stärkung zwischendurch brachte eine Mitarbeiterin den Feuerfüchsen leckere Kekse vorbei. Dank OBI Stadtbergen wird vorbildlich gezeigt, wie Unternehmen aktiv zur Stärkung der lokalen Gemeinschaft beitragen können. Durch ihr Engagement setzen sie ein starkes Zeichen für die Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements und unterstützen gleichzeitig sinnvolle und bereichernde Aktivitäten für Kinder.

Die Feuerfüchse bedanken sich herzlich mit einem dreifachen „Feuerfüchse, Feuerfüchse, Hey! Hey! Hey!“

Übungsabend „Erste Hilfe“

Erste Hilfe ist für unsere Kameraden*innen ein wichtiges Thema, das uns im Einsatz, aber auch privat begegnen kann.

Unter fachkundiger Anleitung von Michael Saule wurde die Reanimation eines Patienten in Kombination mit einem Defibrillator geübt.

Als Feuerwehr betreuen wir nach einem Verkehrsunfall die Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und übernehmen die Erstversorgung. Anhand einem Übungsszenarios teilte unser Kamerad Thomas seine Erfahrungen aus dem Rettungsdienst.

Wir bedanken uns herzlich bei unserem externen Trainer Michael Saule und Thomas für die Übung.

Und nicht vergessen! Jeder kann helfen!

Wir haben Defibrillatoren (AED) am Gemeindesaal und am Feuerwehrhaus, die frei zugänglich sind und ohne Vorkenntnisse verwendet werden können.

Wir Danken der Firma Stefan Ehrenreich

Das Sägewerk Stefan Ehrenreich GmbH aus Welden hat gestern eine großzügige Spende an die Bonstetter Kinderfeuerwehr „Feuerfüchse“ geleistet. Die Spende besteht aus hochwertigem Holz, das für ein Holzprojekt der Kinderfeuerwehr genutzt werden soll. Dies wird im September im Rahmen der Brandschutzwoche enthüllt werden.

Diese Spende des Sägewerks Ehrenreich unterstreicht das Engagement für die lokale Gemeinschaft und die Förderung der Jugendarbeit. Dank dieser Unterstützung können die Feuerfüchse ihre Holzprojekte verwirklichen und den Kindern ein sinnvolles Freizeitangebot bieten.

Aktiv wird hiermit auch zur Sicherung und Bildung der nächsten Generation beigetragen. Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und der Kinderfeuerwehr ist ein Beispiel für gelungenes soziales Engagement und gemeinschaftliche Unterstützung.

Ein großes und herzliches Dankeschön und ein dreifaches „Feuerfüchse, Feuerfüchse, Hey! Hey! Hey!