Abschlussübung 2017

Am Freitag den 27. Oktober stand für die Feuerwehr Bonstetten die Herbstabschlussübung an.
Da in den vergangenen sechs Übungen die einfache THL und erste Hilfe im Vordergrund stand, hieß das Einsatzstichwort „THL 1 Verkehrsunfall“.

An der Einsatzstelle angekommen, fanden die 35 beteiligen Einsatzkräfte einen PKW, welcher gegen eine Hausmauer gefahren war, vor. In dem verunfallten Fahrzeug wurde eine bewusstlose Person vorgefunden. Unter dem Fahrzeug war eine Person eingeklemmt und eine dritte Person, war in einen Schacht gestürzt.

Umgehend wurde das Auto unterbaut und die verletzten Personen versorgt. Parallel wurde eine schonende Rettung für alle drei Patienten vorbereitet.
Nach ca. 30 min könnten alle drei Personen gerettet werden.

Fazit der Übung: Auch ohne Schere und Spreizer kann viel an einer Einsatzstelle bewirken.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, unsere Jugendfeuerwehr, die sich als Opfer bereiterklärten und die Gemeinde Bonstetten für die anschließende Brotzeit.