Erste Wärmebildkamera im Holzwinkel für Bonstetter Feuerwehr

Die beiden Feuerwehr Kommandanten Christian Deil und Dominik Miller der Bonstetter Feuerwehr hatten die Notwendigkeit einer Wärmebildkamera im Gemeinderat gut präsentiert: so wird diese spezielle Kamera für die Personenrettung aus verrauchten Räumen ebenso eingesetzt wie zur Auffindung von Glutnestern bei Nachlöscharbeiten. Ein wichtiges Argument für diese Kamera ist auf jeden Fall der Eigenschutz des Atemschutztrupps. Auch können die Feuerwehrleute Flüssigkeitsstände (Öl, Säure etc.) feststellen und dann entsprechend agieren. Bei der Personensuche im freien Gelände und im Wald leistet diese Wärmebildkamera wertvolle Dienste.

45 aktive Feuerwehrleute eingewiesen

An zwei Abenden wurden die 45 Aktiven der Feuerwehr Bonstetten in den Gebrauch dieser Kamera eingewiesen. Nun wurde die Wärmebildkamera, die durch die Gemeinde Bonstetten, den Feuerwehrverein Bonstetten, Erdgas Schwaben und Zuschüsse der Regierung von Schwaben finanziert wurde, ihrer Bestimmung übergeben.

v.li. Der neugewählte Vorsitzende des Feuerwehrvereins Bonstetten, Mark Miller, Alemko Niessner (Erdgas Schwaben), Bürgermeister Anton Gleich und die Kommandanten Dominik Miller und Christian Deil präsentieren die neue Wärmebildkamera.

Text und Bild: Ursula Puschak