Feuerwehr Ferienprogramm „Feuerwehr erleben“

Am 27.09. startete das Ferienprogramm der FFW Bonstetten. Mit 15 Kindern und 4 Betreuern ging es diesmal in die Feuerwehrerlebniswelt Augsburg. Auf über 3.000 Quadratmetern gab es Aktionen, Vorführungen und wertvolle Tipps rund um Feuer, Feuerwehr und Brandschutz.

Alle durften in die „verbrannten Räume“ und sahen, wie es nach einem Wohnungsbrand aussehen kann. Im Flash-Over Raum mit einer über 1000° Feuerwalze an der Decke konnten wir die enorme Hitze am eigenen Körper spüren. Die Kinder konnten u.a. selbst mit der Wasserspritze an der Löschwand arbeiten, an der Feuerwehrstange herunterrutschen, an der Leitstelle einen Real-Einsatz auslösen und nachstellen, die historischen Einsatzfahrzeuge von innen und außen bestaunen.

Außerdem konnten die Feuerwehruniformen aus anderen Ländern näher betrachtet werden. Wer wollte, konnte einen Geschicklichkeitsparcours mit Atemschutzflasche und Fangleine absolvieren. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl der Kinder gesorgt.

Krönender Abschluss war wie immer jedes Jahr die Heimfahrt bis vor die Haustür mit den Feuerwehrautos. Danke an die Gemeinde für die Bereitstellung der Autos. Danke auch an die Betreuer für den reibungslosen Ablauf und den gelungenen Ausflug. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Mark Miller