Mitglieder- und Dienstversammlung 2016!

Um 20:15 eröffnete der 1. Vorstand Mark Miller die Mitglieder- und Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bonstetten.

Nach der Begrüßung des ersten Bürgermeisters, den anwesenden Gemeinderatsmitgliedern, des Ehrenvorstandes Gilbert Dämpfle sowie den Mitgliedern folgte das Totengedenken für die acht im Jahr 2015 verstorbenen Mitglieder sowie allen anderen verstorbenen Kameraden und Mitgliedern.

Es folgten die Berichte des Kassierers Daniel Schmid über die Finanzen des Vereins im vergangen Jahr gefolgt vom Bericht des Schriftführers Stephan Engelhart über die vergangene Mitglieder- und Dienstversammlung.

Der Bericht des Kommandanten begann mit der Übersicht der absolvierten Lehrgänge im Bereich Modulare Truppausbildung, Gruppenführer und Einsatzleitung. Die 57 aktive Mitglieder umfassende Wehr musste im letzten Jahr die zwei verdienten Kameraden Josef Treu und Franz Schmid in den Ruhestand verabschieden. Kommandant Deil dankte den beiden an dieser Stelle noch einmal für den jahrzehntelangen Einsatz und Engagement. Um für die verschiedenen Einsätze optimal vorbereitet zu sein, absolvierten die Kameraden im Jahr 2015 57 Übungen. Alleine die Einweisung und das Training mit dem GW-L1 umfasste über 950 Stunden.

Insgesamt 34 Einsätze absolvierte die Feuerwehr Bonstetten, davon zwei Brandeinsätze. Neben den Übungen und Einsätzen wurde über die sonstigen Aktivitäten wie dem Tag der offenen Türe oder dem Aktivenausflug nach Rinnen berichtet. Die aktive Wehr durfte sich über zwei Neuanschaffungen im letzten Jahr freuen: 6 neue Pressluftatmer und das neue Feuerwehrfahrzeug Gerätewagen Logistik 1.

Zum Abschluss dankte Kommandant Deil dem Verein, der Jugend, der Gemeinde, den Führungsdienstgraden und den Kameraden für die Unterstützung. Besonderer Dank ging an den 2. Kommandanten Dominik Miller.

Anschließend berichtete Jugendwart Florian Haslinger über die 20 Übungen, die mit den 13 Jugendlichen durchgeführt wurden. Besonders erfreulich ist der Aufbau einer neuen Jugendgruppe nach dem Tag der offenen Tür. Mit der Ausbildung wurde direkt begonnen und endete mit einer weihnachtlichen Fackelwanderung zum Pizzaessen nach Reutern.

Es folgte der Bericht des 1. Bürgermeisters mit einer Übersicht der von der Gemeinde geleisteten Investitionen wie z.B. das neue Feuerwehrfahrzeug. Für die geleisteten Übungsstunden und alle Aktivitäten rund um die Feuerwehr sprach Anton Gleich großes Lob aus und dankte allen Kameraden.

Der Bericht des ersten Vorstandes Mark Miller begann mit den Mitgliederänderungen im Jahr 2015 und ging direkt in die Aktivitäten des Vereines über. Neben der Sonnwendfeier, dem Ferienprogramm und dem Weihnachtsmarkt veranstaltete der Verein in diesem Jahr zum ersten Mal ein Stockerturnier, welches aufgrund der positiven Rückmeldungen voraussichtlich auch im Jahr 2016 durchgeführt wird. Ebenfalls positives Feedback gab es zum zweitägigen Weihnachtsmarkt, der zum zweiten Mal in dieser Form durchgeführt wurde.

Auch in diesem Jahr unterstützte der Verein die aktive Wehr finanziell z.B. bei der Jugendarbeit oder dem Aktivenausflug.

Der erste Vorstand gab bekannt, dass das 140-jährige Jubiläum der FFW Bonstetten im Rahmen der Sonnwendfeier durchgeführt wird. Hierzu sollen in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung neue Ehrenträger gewählt und ernannt werden.

Es folgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder:

25 Jahre passive Mitgliedschaft:

• Kramer sen. Thomas

40 Jahre passive Mitgliedschaft

• Brandler, Gerhard
  • Bschorr, Gerald
  • Deil, Johann
  • Deil, Jakob
  • Förg, Walter
  • Keiß, Paul

50 Jahre passive Mitgliedschaft

• Schmid, Josef

70 Jahre passive Mitgliedschaft

• Wengenmair sen. Hermann

Unter Verschiedenes, Wünsche und Anträge Dankte Bernd Adam im Namen des Pfarrers, des Pfarrgemeinderates, des Kirchenvorstandes und dem Krieger und Soldatenvereines dem Verein und der Wehr für die Unterstützung bei den verschiedensten Veranstaltungen.

Im Schlusswort des 1. Vorstandes dankte Mark Miller für das geleistete Engagement der Kameraden, die immer wieder mit Rat und Tat zur Seite standen. Besonderen Dank richtete er an die Fahnenabordnung und die Redner für den Einsatz bei den öffentlichen Veranstaltungen sowie Beerdigungen.

Für das kommende Jahr wünschte sich Mark Miller mehr Beteiligung bei den Einladungen anderer Feuerwehren zu Veranstaltungen sowie bei der Vor- und Nacharbeit zu den Vereinsveranstaltungen.

Die Versammlung wurde mit dem Kredo: Füreinander – Miteinander geschlossen.