Warum ist die Jugendfeuerwehr für mich interessant?
Durch eine gute Ausbildung wollen wir die Feuerwehranwärter auf das Verhalten und auf die Gefahren im Einsatzalltag vorbereiten. Die Ausbildung wird von erfahrenen Feuerwehrkameraden durchgeführt, die den Anwärtern das Wissen in Theorie und Praxis näher bringen.

Warum sollte ich gerade in die Jugendfeuerwehr gehen, es gibt doch so viele andere gute Vereine?!?

Eine Frage die durchaus berechtigt ist, im Grunde bleibt es ja auch jedem selbst überlassen was man in seiner Freizeit macht. Es gibt sicher viele von euch die vor der Frage stehen, was mache ich denn jetzt nach meiner getanen Arbeiten? Soll ich wieder mal den ganzen Tag vor dem Computer sitzen und das neuste Videospiel bis in die Nacht hinein zocken? Klar, das wird auf Dauer gesehen auch mal langweilig, oder etwa nicht? Von den gesundheitlichen Schäden mal ganz abgesehen.
Wenn ein Jugendlicher heutzutage vor dieser Frage steht, dann ist das durchaus anders, komplizierter als noch vor einigen Jahrzehnten. Heute bietet sich eine riesige Bandbreite an verschiedenen Vereinen, ideal zugeschnitten auf die verschiedenen Charakter. Wenn ihr sagt, ihr spielt gerne und mit viel Spaß Fußball und wollt im Verein spielen, dann ist das euer Weg den ihr einschlagen wollt, also vollkommen richtig und in Ordnung. Jugendliche die in die Jugendfeuerwehr gehen sehen das ganze allerdings auch von einer anderen Seite, die Jugendfeuerwehr macht etwas für die Allgemeinheit, meist sogar ganz unbemerkt.
Denn sind es nicht gerade diese jungen Menschen welche später eine Versorgung der „aktiven“ Einsatzkräfte garantieren, welche dann auch kommen wenn es brennt? Mit dem Alter muss jeder Feuerwehrmann mal aufhören, durch die Jugendfeuerwehr ist immer wieder für den Nachschub gesorgt. Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren werden so langsam an den Feuerwehrdienst herangeführt. Dies darf man keinesfalls mit Schule vergleichen, auch wenn im Winter mal Theorie gepaukt wird. Sehr wichtig ist auch die Gemeinschaft untereinander, welche bei uns auf volle Kosten kommt.
Natürlich macht man bei der Jugendfeuerwehr auch verschiedene Abzeichen, wie die Jugendleistungsspange, Jugendflamme, Wissenstests und Leistungsprüfungen.

Bei Interesse / Fragen sind unsere Kommandanten die richtigen Ansprechpartner!