Abschlussübung Frühjahr 2017

Am Freitag, den 19. Mai, stand nach sechs erfolgreich abgearbeiteten Übungen wieder die Abschlussübung für den Frühjahrsblok an.

Dazu arbeitete 2. Kommandant Miller mit der Hilfe von Treu Josef folgendes Szenario aus:

Verkehrsunfall „PKW gegen LKW mit 2 verletzen Personen“.

Nach dem Eintreffen der FF Bonstetten fanden die Einsatzkräfte einen umgestürzten PKW, eine umher irrende Person und einen mit Gefahrgut beladenen LKW vor.

Nach einer kurzen Abklärung stellte sich heraus, dass von dem Gefahrgut primär keine Gefahr ausging.

In der Erkundung wurde ein zu reanimierender LKW Fahrer und ein Leck im Gefahrgut gefunden. Der Fahrer wurde umgehend aus dem Fahrzeug gerettet und im Anschluss reanimiert.

Der Angriffstrupp suchte unter Atemschutz die Einsatzstelle weiter ab und konnte schnell das Leck abdichten, so dass keine weitere Gefahr von den Fahrzeugen ausging.

Im Anschluss bedankte und lobte 2. Bürgermeister Bernd Adam die 25 angetreten aktiven Feuerwehrfrauen und -männer und zeigte sich erstaunt über das durch die Feuerwehr abzudeckende Einsatzspektrum. Er versicherte der Feuerwehr auch weiterhin die Unterstützung der Gemeinde zu und lud im Anschluss alle Anwesenden auf eine Brotzeit ein.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle Beteiligten bei der Vorbereitung und Durchführung der Übung, sowie der Gemeinde für die Brotzeit.