Mitglieder- und Dienstversammlung 2018

Um 20:30 eröffnete der 1. Vorstand Mark Miller die Mitglieder- und
Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bonstetten.

Miller begrüßte die Ehrenvorstände Gilbert Dempfle und Franz Schmid, die Ehrenmitglieder Egbert Mayer und Josef Treu und Ehrenkommandant Jakob Stegherr, sowie den anwesenden Gemeinderäte und Mitglieder.

Da die erforderliche Anzahl an Mitgliedern für die Entlastung und Neuwahl der Vorstandschaft nicht anwesend war, wurde per Akklamation beschlossen, die Versammlung ohne diese Tagesordnungspunkte durchzuführen.

Es folgte das Totengedenken für die zwei im Jahr 2017 verstorbenen Mitglieder, sowie allen anderen verstorbenen Kameraden und Mitgliedern.

Es folgte der Bericht des Kassierers Daniel Schmid über die Finanzen des Vereines und der Bericht des Schriftführers Stephan Engelhart über die vergangene Mitglieder- und Dienstversammlung.

1. Kommandant Deil führte die Anwesenden durch das vergangene Jahr der
49 Frauen und Männer umfassenden aktiven Wehr.

Die Atemschutzgeräteträger werden zukünftig durch Rebecca Deil und Reinhard Miesauer verstärkt. Christian Deil absolvierte die Ausbildung für die Psychosoziale Notfallversorgung.

Trotz der über 30 angesetzten Übungseinheiten konnte Kommandant Deil auf
eine durchwegs gute Übungsbeteiligung zurückblicken.
Eine Besonderheit bildete hier die Realbrandausbildung der FF Neusäß, bei der die FF-Bonstetten mit 6 Kameraden teilnahm. Unter realitätsnahen Bedingungen wurde der richtige Einsatz des Hohlstrahlrohrs zum kühlen von Rauchgasen und löschen des Feuers bei einem Zimmerbrand geübt.

Unter den Augen von Kreisbrandrat Zinsmeister und Kreisbrandmeister Metzger fand am 11. April die Inspektion der Freiwilligen Feuerwehr statt. Für die hohe Anzahl der anwesenden Feuerwehrfrauen und -männer, deren eben geleistete Übung und die vorbildlich geführte Dokumentation fand Kreisbrandrat Zinsmeister in der anschließenden Besprechung lobende Worte.

Die Wehr wurde im Jahr 2017 zu 11 Einsätzen gerufen. Hierzu zählten unter anderem zwei Brandeinsätze. Auf den Dachstuhlbrand am 9. Juni in Bonstetten ging Deil in seiner Ausführung näher ein. Die Wehr war direkt mit 9 Atemschutzgeräteträgern vor Ort. Bei Ankunft befanden sich noch 7 Personen im Gebäude. Der Brand konnte aufgrund des schnellen Eintreffens schnell gelöscht werden. Vielen Dank an dieser Stelle an die Unterstützenden Wehren Neusäß und Adelsried.

In der Kommandantenwahl wurden 1. Kommandant Deil und 2. Kommandant Miller wieder gewählt.

Als Dankeschön für die geleistete Arbeit ging der diesjährige
Aktivenausflug vom 21. bis 24. September 2017 zum Großvenediger.

Kommandant dankte allen Unterstützern, im speziellen Dominik Miller, für die Unterstützung im vergangenen Jahr.

Es folgte der Bericht des Jugendwartes Florian Haslinger.

In den 26 Übungstagen standen in 260 Stunden neben dem Basiswissen auch
Besonderheiten wie die Simulation eines Brandes auf dem Lehrplan. Dieses Jahr stand mit dem Wissenstest die erste feuerwehrtechnische Prüfung an.
Neben den Übungen unterstütze die Jugend bei der Sonnwendfeier und dem Weihnachtsmarkt.

Der Bericht des 1. Bürgermeisters entfiel krankheitsbedingt.

Mark Miller eröffnete seinen Bericht mit einem Rückblick auf die Mitgliederzahlen und die durchgeführten Aktivitäten.

Am 8. April wurde zum Ehrenabend geladen, um verdiente Mitglieder und Kameraden zu ehren. Zu diesem Ereignis reiste eigens eine Delegation aus Bonstetten in der Schweiz an.
Geehrt wurden zum Ehrenmitglied Josef Treu, Walter Seemiller und Anton Mayr, zum Ehrenkommandant Jakob Stegherr und zum Ehrenvorstand Franz Schmid.
Eine weitere Ehre wurde an diesem Abend Franz Schmid zu teil. Er wurde zum Ehrenmitglied der Schweizer Feuerwehr ernannt.

Die Sonnwendfeier konnte dieses Jahr trocken stattfinden und fand sehr guten Anklang. Miller informierte die Mitglieder darüber, dass der Veranstaltungsort in naher Zukunft aufgrund eines Eigentümerwechsels nicht mehr zur Verfügung steht. Er zeigte sich aber zuversichtlich, dass die neue Vorstandschaft einen anderen Platz finden wird, um den Bürgern eine würdige Sonnwendfeier bieten zu können.

Auch die Stocker konnten auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. So wurde in der Landkreismeisterschaft der 6. Platz erreicht. Am 15. Juli wurde erneut das Stockschützenturnier veranstaltet. Die Mannschaft „FF Bonstetten I“ erreichte hier den zweiten Platz.
Stefan Seidl wurde in diesem Jahr Vereinsmeister.

Im Ferienprogramm konnten 13 Kinder in verschiedenen Stationen Aufgaben lösen. Den Höhepunkt bildete für die jungen Feuerwehrfrauen und -männer die Fahrt mit dem Feuerwehrauto. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Im Jahr 2017 wurde vom Verein ein ca. 140qm großes Vereinsleitung unter Federführung des Bauleiters Anton Stegherr gebaut, so dass zum 31. Dezember alle Außenlager aufgelöst werden konnten.
Besonderen Dank richtete Mark Miller im Namen der ganzen Vorstandschaft an Anton Stegherr und Josef Treu.
Als Dank erhielt Anton Stegherr, selbst aktiver Stocker, von der Vorstandschaft einen neuen Stock geschenkt.
Miller wies noch auf das Pflastern des Vorplatzes hin, das für das Frühjahr vorgesehen ist.
Franz Schmid bat um die Veröffentlichung von Bautagen im Holzwinkel, um auch Mitglieder ohne Whatsapp besser einzubinden.

Der Weihnachtsmarkt war auch in diesem Jahr gut besucht. Erstmals gab es Gulasch, welches reißenden Absatz fand. Der vor 14 Jahren von Franz Schmid ins leben gerufene Markt findet, seit einigen Jahren auch über zwei Tage, gute Akzeptanz bei den Bürgern.

Im finanziellen Teil berichtete der Vorstand von der Unterstützung der Jugendarbeit und beim Aktivenausflug.

Im Ausblick auf das Jahr 2018 nannte Miller die Fertigstellung des Vereinslagers, das 125-jähriges Vereinsjubiläum FFW Agawang und einen Fahrradausflug mit Soccergolf nach Rehling zum Schloss Scherneck.

Es folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder.

25 Jahre passive Mitgliedschaft: Alfred Deffner
40 Jahre passive Mitgliedschaft: Gilbert Dempfle, Josef Federle, Thomas Jehle, Keiß Mathias, Johann Probst, Erwin Schaller und Werner Wieland
40 Jahre passive Mitgliedschaft: Werner Brandler, Albert Mayr, Franz Schmid, Josef Treu und Ludwig Wieland
60 Jahre passive Mitgliedschaft: Richard Schmid

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes, Wünsche und Anträge wurde unter anderem eine Satzungsänderung bzgl. Anwesenheit bei Wahlen angefragt und diskutiert. Die Vorstandschaft nimmt den Antrag auf.

Im Schlusswort dankte 1. Vorstand Miller allen, die durch ihr Engagement und Einsatzbereitschaft den Verein und das Vereinsleben unterstützen.
Hier waren im besonderen die Spender, die Kameraden der Fahnenabordnung und Redner für Trauerfeiern, Prof. Dr. Dr. Lochbrunner für Gestaltung der Gottesdienste, die Gemeinde Bonstetten für den Platz des Vereinslagers sowie allen die Ihm als Vorstand mit Rat und Tat zur Seite stehen erwähnt.

Miller wünschte noch einen schönen Abend und wies auf die außerordentliche Mitgliederversammlung in 2-3 Wochen hin.

no images were found


vlnr: Franz Schmid, Richard Schmid, Josef Treu, Mark Miller, Gilbert Dempfle, Erwin Schaller, Mathias Keiß, Ludwig Wieland, Josef Federle