Vier Jugendliche schließen erfolgreich Ihre Grundausbildung (MTA) ab

Am vergangenen Samstag war es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer endlich soweit. Die Prüfung zur Modularen Truppausbildung (MTA) als Grundstock für den Aktiven Feuerwehrdienst stand an. Die anspruchsvolle Grundausbildung fand in Lauterbrunn im neuen Feuerwehrhaus statt.

Seit Januar diesen Jahres wurden alle Beteiligten von zahlreichen Ausbildern auf diesen Tag vorbereitet. Von der Organisation einer Feuerwehr über die Gefahren der Einsatzstelle bis zur Kennzeichnung von ABC-Stoffen waren unzählige Theorieunterrichte nötig. Das Erlernte konnte dann natürlich auch in der Praxis angewandt und umgesetzt werden. Sowohl das Richtige Handeln bei einem Brandeinsatz als auch bei der Technischen Hilfe konnten durch die Ausbilder den jungen Feuerwehrfrauen und -männer an die Hand gegeben werden.

2. Bürgermeister Bernd Adam beglückwünschte die vier Bonstetter Teilnehmer persönlich und überreichte Ihnen, als Dank und Anerkennung von der Gemeinde, ein kleines Geschenk.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Lauterbrunn für die Durchführung des Lehrgangs.