Erfolgreicher Truppführerlehrgang in Welden

Am vergangenen Samstag absolvierten 5 Kameraden*innen der Feuerwehr Bonstetten erfolgreich die Prüfung zum Truppführer.

In insgesamt 36 Ausbildungsstunden vertieften die Teilnehmer*innen ihr bereits vorhandenes Wissen in Theorie und Praxis. Die Themenfelder erstreckten sich unteranderem vom Brand über die technische Hilfeleistung bis hin zu Gefahrenstoffen.

Die Ausbildung erfolgte unter der Federführung von Maximilian Böck (3. Kommandant Welden) und Martin Schuster, die durch ein Ausbilderteam aus Welden und einigen externen Kameraden bestand.

Unter den Augen der Bürgermeister aus Bonstetten und Welden und Kreisbrandmeister Johannes Greger, sowie der Kommandanten Christian Deil, Dominik Miller, Markus Poll, Lukas Hoser, Maximilian Böck und Ulrich Sippl absolvierten die Kameraden der Wehren aus Bonstetten, Welden und Streitheim eine anspruchsvolle Abschlussprüfung.

Dem schriftlichen Teil folgte eine truppweise Prüfung, in der die Kenntnisse zu den Themen taktische Belüftung oder der technischen Hilfeleistung mit dem Hebekissen geprüft wurde.

Den Abschluss bildete eine Einsatzübung, bei der es zeitgleich einen Zimmerbrand und einen Verkehrsunfall zu meistern galt und an deren Ende jeder der 21. Teilnehmer*innen ihre Prüfung erfolgreich bestanden hatten.

Als Dank und Anerkennung von Seiten der Gemeinde überreichte 1. Bürgermeister Gleich den Bonstetter Kameraden ein kleines Geschenk.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen und Ausbildern für Ihren persönlichen Zeiteinsatz und bei dem Team um Maximilian Böck für die hervorragende Ausbildung.